Kohlenkirche - Zechenhaus: Presse / News

» » » 2024    2023    » » » 2022    » » » 2021    » » » 2020    » » » 2019    » » » 2018    » » »2017    » » » 2016

Rückbau beginnt mit der Waschkaue

Kohlenkirche - Rückbau beginnt mit der Waschkaue

PreZero hat die Firma AS-Betondemontage aus Lehrte beauftragt, den Rückbau der Kohlenkirche vorzunehmen. Letzte Woche wurde als Erstes das baufällige Dach der Waschkaue abgebaut. Diese Woche wurden die Mauern der Seitenschiffe entfernt. Laut des Pressesprechers von PreZero Boris Ziegler, soll die Kohlenkirche kontrolliert abgerissen werden, sodass unterschiedliche Materialien separat entsorgt werden können. Der Bauschutt wird anschließend zur Wiederverwertung verarbeitet. Ende Februar 2024 sollen die Arbeiten beendet sein.
13.12.2023
» » » www.schaumburger-wochenblatt.de

Kohlenkirche wird demontiert

Kohlenkirche - Kohlenkirche wird demontiert

Die Vorbereitungen zum Rückbau der Kohlenkirche haben bereits begonnen. Am 15. November sollen die Abrissarbeiten der Kohlenkirche beginnen. Ende Februar soll das Gebäude komplett demontiert sein. Alle Versuche der Projektgruppe Georgschacht und der Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, wenigstens den Turm der Kohlenkirche zu retten, sind gescheitert. Nach intensiver Prüfung aller Alternativen hat sich das Unternehmen PreZero für einen bewahrten Abriss entschieden.
10.11.2023
» » » www.schaumburger-wochenblatt.de
» » » www.sn-online.de

Antrag auf Abriss wurde genehmigt - Untersuchung wegen Tierschutz läuft

Kohlenkirche - Antrag auf Abriss wurde genehmigt - Untersuchung wegen Tierschutz läuft

Das Unternehmen PreZero hatte im März 2022 einen Antrag zum Abriss der Kohlenkirche gestellt. Diese Genehmigung liegt dem Besitzer mittlerweile vor. Nun müssen aber noch weitere Auflagen erfüllt werden. Die Naturschutzbehörde soll jetzt herausfinden, ob sich in der ehemaligen Zeche Fledermäuse, Brutvögel, Reptilien und Amphibien befinden. Sollte dies der Fall sein, so muss die Firma bestimmte Voraussetzungen einhalten, damit bedrohte Tiere nicht gefährdet werden. Dies könnte bedeuten, dass für die Tiere Ausweichquartiere geschaffen werden müssen oder der Abriss nur zu einer bestimmten Jahreszeit vollzogen werden kann.
22.07.2023
» » » www.sn-online.de